- Erweiterung für das Basisspiel Harry Potter™ – Kampf um Hogwarts™
- Mit neuen Herausforderungen und neuer Heldin Luna Lovegood™
- Nur in Kombination mit dem Basisspiel spielbar
- Kooperatives Deck-Building-Spiel
- Für 2-4 Spieler
- Ab 11 Jahren
Bewertungen
Durchschnittliche Bewertung
5 Sterne |
|
7 |
4 Sterne |
|
1 |
3 Sterne |
|
1 |
2 Sterne |
|
0 |
1 Stern |
|
0 |
Rezensionen
nicht mehr ganz so cool
Die Probleme des Grundspiels ziehen sich auch in die Erweiterung und es kommen neue dazu. Habe ich beim Grundspiel noch auf 5 Sterne aufgerundet, muss ich hier auf 3 Sterne abrunden. Der Hogwartskarten-Stapel wird immer größer, man hat häufig das Problem, dass zu günstige Karten da liegen, man sich nichts leisten kann oder einfach keine vernünftigen Karten kommen. Durch die Schwerpunkte ist es im Grundspiel schon sehr komplex und langsam unübersichtlich geworden, dadurch dass man nun aber auch noch aus allen Bösewichten welche per Zufall zieht, ist großer Mist. Wenn ich nun einen Schwerpunkt habe, der uns Karten ziehen lässt, sind evtl. 2 Basilisken im Stapel. Mit Glück hat man nur Karten aus Spiel 1 und 2 und hat es sehr leicht. Hier könnte man leicht nachbessern. Das schlimmste ist aber, dass es immer ungenauer wird. Beim Grundspiel erschloss sich alles noch, hier wird der Interpretationsspielraum aber seeeehr groß. Wir haben nun bestimmt schon 6 Versuche für Box gebraucht und nicht geschafft, weil es zu durcheinander ist. Wir passen uns das ganze etwas an, z.B. mit 2 Hogwarts-Stapeln (teuer und günstig), sortieren was aus und ziehen jeweil 50/50 leichte und schwere Bösewichte, um wenigstens etwas Planbarkeit rein zu bringen. Wirkllich sehr schade. Ein persönliches Problem ist die Aufbewahrung. Alles fliegt in den Kartons herum, es lohnt sich nicht es auseinander zu sortieren, eine schnelle Runde mit jemandem neu anfangen macht das aber auch schwer.
Bestand
Haben gerade die Erweiterung ausgepackt und festgestellt, daß die Harfe nicht in der Box war. Ist sowas schon jemand anders passiert?
Unsere besten Strategien zum Gewinnen:
An der Monsterbox, insbesondere an Box 2, sind wir einige Male gescheitert.
Klar, Glück braucht man schon irgendwie;
- für die Karten im Deck, die man zieht,
- für die Hogwartskarten, die man erwerben kann,
- für die Dunkle Künste Karten (, dass z.B. nicht ständig Karten der Unverzeihlichen Flüche kommen, so dass noch weitere Karten gezogen werden müssen) und
- natürlich welche Bösewichte und Kreaturen auftauchen.
Wir spielen immer zu zweit. Bewährt haben sich Neville + Schwerpunkt Besenflug und Harry + Arithmantik.
Neville nutzt wann immer möglich seine Schwerpunktkarte und räumt mit 5 Einflussmarkern einen Marker vom Ort.
Harry sammelt Angriffsmarker- und Würfelkarten (diese Kosten ihn ja sogar -1 Einflussmarker) und vor allem kann er dann immer noch einmal würfeln, wenn das Ergebnis nicht passt.
Diese Kombination ist wirklich sehr stark.
Wir achten auf Folgendes:
1. IMMER die Orte frei halten. Der erste Ort ist wahnsinnig wichtig. Sobald der 2. Ort auftaucht und dauerhaft 2 Dunkle Künste Karten gezogen werden müssen, wird das Spiel deutlich schwieriger. Also, verzichtet Neville auf Kartenkäufe und nutzt 5 Einflussmarker um den Ort freizuhalten, wann immer möglich.
2. Wir beurteilen die Bösewichte nach ihren Auswirkungen. Der schlimmste Bösewicht wird immer als erstes besiegt. Ganz wichtig: in jeder Runde erstmal nur einen Bösewicht besiegen, auch wenn genug Angriffsmarker (oder Einflussmarker) zur Verfügung stehen, um gleichzeitig mehrere zu besiegen. Damit vermeiden wir, dass mehrere richtig fiese Bösewichte (oder gemeine Kombinationen) auf einmal auftauchen.
Schlimmste Bösewichte:
- die einen mehrere Dunkle Künste Karten ziehen lassen (z.B. Bellatrix)
- die regelmäßig Marker auf den Ort legen lassen, (z.B. Peter Pettigrew)
- die verbieten, dass man Marker vom Ort nehmen darf, (Barty Crouch jun.) oder
- die verbieten, dass man Leben bekommt.
Wenn die ausliegenden Bösewichte "okay" sind, (Crabbe und Goyle, Lucius, Umbridge, Quirrel, ...) bauen wir erstmal unser Deck auf und GANZ WICHTIG: fokussieren wir uns auf die Begegnungen (bzw. Horkruxe). Erst wenn die erledigt sind, widmen wir uns dem Endkampf gegen die Bösewichte.
Außerdem versuchen wir den viert, dritt und vorletzten Bösewicht, bevor Lord Voldemort auftaucht, gleichzeitig zu besiegen, damit nur noch ein Bösewicht vor dem Kampf gegen LV besiegt werden muss.
Wir haben mit diesen Strategien alle Boxen geschafft und schon zweimal das Epische Spiel gespielt und beide Male haushoch gewonnen (ersten Ort gehalten, etc.)
Lasst euch nicht unterkriegen! Es bringt wirklich Spaß!!
Else
Unspielbar
Wir haben das Basisspiel geliebt und auch sehr oft gespielt.
Die Erweiterung allerdings ist, zumindest für 2 Spieler, unspielbar.
Geniales Spiel, eins der besten!
Es ist einfach super. Wir lieben diese Harry Potter, sie sind einfach genial.
Super cooles Spiel
Es ist ein schönes Erweiterungsspiel für 2 - 4 Personen. Der Schwierigkeitsgrad hängt einerseits von der Personenanzahl ab. Wie auch in den Regeln beschrieben, kann man es absichtlich schwieriger gestalten.
Kurz vorab: Wir haben alle Erweiterungsboxen mindestens 1. Mal erfolgreich mit 2-4 Personen durchgespielt.
Schwierigkeitsgrad: 2.Pers: mittel, 3.Pers: leichter, 4.Pers: schwer. Je länger du bis zu deinem Zug warten musst, desto eher wirst du betäubt.
Ihr müsst die richtige Balance finden, ob ihr Leben heilt, Steine entfernt oder nur rohen Angriff wählt. Es hängt aber auch sehr von eurem Glück ab, ob ihr zu Beginn des Spiels die richtigen Hogwarts-Karten kaufen könnt. Dazu können euch genau die schlimmsten Dunkle-Künste-Karten im ersten Zug schon bis zu 8 oder 10 Leben kosten.
Wir benötigten 6 Anläufe, um die Erweiterungsbox 2 zu meistern. Bei allen anderen waren wir meist schon beim 2. Anlauf erfolgreich.
Vorteile:
Super spannende Erweiterung.
Erneute Entwicklung der Helden / Fähigkeiten.
Interessante neue Hogwarts-Karten die dir das Spiel erleichtern aber auch erschweren können. ;)
Teamorientiertes Spiel.
Nachteile:
Der Hogwarts-Karten-Stapel nimmt weiter zu, da keine aussortiert werden.
Ab der Erweiterungsbox ist der Held Harry fast unerlässlich.
Langer Spielaufbau und- Abbau.
Fazit:
GESAMTE Spielzeit für ALLE-Erweiterungsboxen Spiele: Ca. 15-20 Stunden.
Es macht sehr viel Spass und stärkt den Teamgeist.
Neue Heldin verfügbar.
Das Spiel hat uns sehr gut gefallen und wir würden es jedem / jeder die gerne spielt und auch den Nervenkitzel mag, empfehlen.
Sehr cooles tolles Spiel
Das Spiel ist genauso schön wie das Grundspiel
SUPER Spiel
Total schönes HP Spiel, wenn ich es mit den Kindern im Hort spiele und wir ein Schuljahr geschafft haben ist das eine riesige Freude. Die 1. ERWEITERUNG ist auch sehr schön und ich hoffe das Kosmos auch die 2. ERWEITERUNG in deutsch bald umsetzt...
Super Erweiterung!
Eine lohnenswerte Erweiterung zum Hauptspiel, mit neuen Spielmethoden und neuen gut durchdachten Karten. Daher eine große Empfehlung!
Wird auch die zweite Erweiterung auf deutsch erscheinen? Ich hoffe es sehr!