- Das erfolgreiche PC-Spiel „Anno 1800“ jetzt als Brettspiel offline erleben
- Vom weltweiten Erfolgsautor für anspruchsvolle Strategiespiele Martin Wallace
- Kurze Spielzüge und besonderer Handelsmechanismus
- Mit atmosphärischen Originalgrafiken aus dem erfolgreiche PC Spiel
- Strategiespiel ab 12 Jahren für 2-4 Spieler
Bewertungen
Durchschnittliche Bewertung
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Rezensionen
Geniales Spiel, doch wo ist der Solomodus?
Anno 1800 ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Es funktioniert in allen Besetzungen und ist trotz Wettlauf, ein sehr freundliches Spiel. Man wird durch Aktionen der Mitspieler nicht bestraft, sondern kriegt eine Belohnung. Durch die Schlusswertungskarten ist auch der Spielverlauf von Spiel zu Spiel verschieden.
Der Punktabzug kommt daher, dass es schon lange einen Solomodus gibt, welcher an der Spielemesse in Essen Einzelnen verkauft wurde und seit daher nicht mehr gesehen wurde. Dies finde ich sehr schade und auch völlig unnötig. Ich würde es gerne auch alleine noch mehr spielen.
Versprochener Solo Modus nur auf der Messe
Wobei er doch kostenlos nachgereicht werden sollte. Das war mein letztes Kosmos Spiel, nein danke. Alle Solo Spieler werden hier von euch ausgelacht!
Nur vier Sterne wegen mehr Luft nach Oben
Ein Wahnsinnsspiel - das ist das erste Anno-Brettspiel, welches wirklich "Anno" IST und nicht "Catan" mit einem Anno-Touch (ich liebe Catan, aber wenn ich Anno spielen möchte, dann möchte ich Anno auch spielen und nicht Catan).
Warum "nur" vier Sterne angesichts der Begeisterung? Das Spiel schreit förmlich nach Erweiterungen! Elektrizität ließe sich mit Marken und Schienenplättchen sicher gut integrieren, Traktormarker für die landwirtschaftlichen Plättchen (Getreide, Kartoffeln = 1 Bauer produziert 2x statt 1x), gleiches gilt für die Schweinzezucht und Schäferei mit einem Siloplättchen - ach, da kommen mir so einige Ideen wie man das Spiel noch tiefer machen kann.
Spannendes Aufbauspiel - Änderung meiner schon vorliegenden Bewertung
Bitte meine schon vorhandene Bewertung in diese ändern!
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Eigentlich werden Industrien gebaut, die Waren bringen, um damit wieder neue Industrien zu bauen. Dies so lange, bis alle Waren vorliegen, die für die Befriedigung der Bürger dienen und somit Siegpunkte bringen. Manche Bürger bringen Freunde mit und pro neuem Bürger werden wieder neue Spielkarten gezogen, die wieder neue Bedürfnisse haben. Entdeckt der Spieler "ein neues Land" erhält er weitere Rohstoffe, die er sonst nirgendswo erhalten kann und muss drei neue Bürger und somit Spielkarten auf die Hand nehmen.
Mit Kopfschütteln kann der Spieler beim ersten Spiel nicht nachvollziehen, wie er jemals alle Spielkarten - bzw. Wünsche jemals erfüllen soll - denn: Wer zuerst alle seine Handkarten, alle Wünsche, erfüllt hat, beendet das Spiel und erhält zusätzlich 7 Siegpunkte.
Doch tatsächlich gibt es diesen Wendepunkt im Spiel. Irgendwann hat der Spieler alle für die Bedürfnisse notwendigen Industrien und dann geht es sehr schnell - plötzlich werden alle Karten abgebaut und jeder ist bemüht, dabei der Erste zu sein.
Doch damit nicht genug, gibt es auch noch fünf Auftragskarten, die zu Beginn des Spiels für alle Spieler sichtbar ausgelegt werden und die zusätzliche Siegpunkte bringen, wenn sie erfüllt werden. Fünf aus 20 Auftragskarten geben eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten (Stochastik war nicht mein stärkstes Fach), aber wenn ich das richtig berechnet habe, über 15.000 verschiedene Kombinationen. Somit ist zu erwarten, dass die Spieler immer eine neue Situation vorfinden und die ist spielentscheidend. Wie kann ich außer meinen Bürgerkarten noch reichlich Siepunkte durch die Auftragskarten erzielen?
Wir haben das Spiel zu zweit bestimmt schon 20 x gespielt und das Interesse reißt nicht ab. Wer Aufbau-Strategie-Spiele mag und den es nicht stört, dass ein etwas aufwendiger Aufbau im Vorfeld auszuführen ist, könnte von diesem Spiel begeistert sein. Der erste Eindruck, dass es ein Waren-Herumgeschiebe-Spiel ist, verflüchtigt sich nach einigen Spielen sofort. Ganz im Gegenteil erfüllt dieses Spiel alle Voraussetzungen, die ein gutes Spiel erwarten lässt.
Jedes Spiel ist ein neues Spiel, eine neue Herausforderung und nach 90 - 120 min. Spielzeit wird selbst der Verlierer des Spiels die Spielfreude über den Sieg stellen können.
ANNO 1800 ist ein großartiges Brettspiel, das von einem Computerspiel umgesetzt wurde.
Da gerade die Auftragskarten die Würze des Spiels ausmachen, können Erweiterungen nicht verhindert werden. Es wird bestimmt weitere Auftragskarten und Bürgerkarten zukünftig geben und wir freuen uns schon darauf.
Wer mal einen ersten Eindruck auf YouTube ansehen will:
https://youtu.be/Mk4JLr-46TA
Spannendes Aufbauspiel
Eigentlich werden Industrien gebaut, die Rohstoffe bringen, um damit wieder neue Industrien zu bauen. Dies so lange, bis die Rohstoffe vorliegen, die für die Befriedigung der Bürger dienen und somit Siegpunkte bringen. Manche Bürger bringen Freunde mit und pro neuem Bürger werden wieder neue Spielkarten gezogen, die wieder neue Bedürfnisse haben. Entdeckt der Spieler "ein neues Land" erhält er weitere Rohstoffe, die er sonst nirgendswo erhalten kann und muss drei neue Bürger und somit Spielkarten auf die Hand nehmen.
Mit Kopfschütteln kann der Spieler beim ersten Spiel nicht nachvollziehen, wie er jemals alle Spielkarten - bzw. Wünsche jemals erfüllen soll - denn: Wer zuerst alle seine Handkarten, alle Wünsche, erfüllt hat, beendet das Spiel und erhält zusätzlich 7 Siegpunkte.
Doch tatsächlich gibt es diesen Wendepunkt im Spiel. Irgendwann hat der Spieler alle für die Bedürfnisse notwendigen Industrien und dann geht es sehr schnell - plötzlich werden alle Karten abgebaut und jeder ist bemüht, dabei der Erste zu sein.
Doch damit nicht genug, gibt es auch noch fünf Auftragskarten, die zu Beginn des Spiels für alle Spieler sichtbar ausgelegt werden und die zusätzliche Siegpunkte bringen, wenn sie erfüllt werden. Fünf aus 20 Auftragskarten geben eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten (Stochastik war nicht mein stärkstes Fach), aber wenn ich das richtig berechnet habe, über 15.000 verschiedene Kombinationen. Somit ist zu erwarten, dass die Spieler immer eine neue Situation vorfinden und die ist spielentscheidend. Wie kann ich außer meinen Bürgerkarten noch reichlich Siepunkte durch die Auftragskarten erzielen?
Wir haben das Spiel zu zweit bestimmt schon 20 x gespielt und das Interesse reißt nicht ab. Wer Aufbau-Strategie-Spiele mag und den es nicht stört, dass ein etwas aufwendiger Aufbau im Vorfeld auszuführen ist, könnte von diesem Spiel begeistert sein. Der erste Eindruck, dass es ein Waren-Herumgeschiebe-Spiel ist, verflüchtigt sich nach einigen Spielen sofort. Ganz im Gegenteil erfüllt dieses Spiel alle Voraussetzungen, die ein gutes Spiel erwarten lässt.
Jedes Spiel ist ein neues Spiel, eine neue Herausforderung und nach 90 - 120 min. Spielzeit wird selbst der Verlierer des Spiels die Spielfreude über den Sieg stellen können.
ANNO 1800 ist ein großartiges Brettspiel, das von einem Computerspiel umgesetzt wurde.
Da gerade die Auftragskarten die Würze des Spiels ausmachen, können Erweiterungen nicht verhindert werden. Es wird bestimmt weitere Auftragskarten und Bürgerkarten zukünftig geben und wir freuen uns schon darauf.
Wer mal einen ersten Eindruck auf YouTube ansehen will:
https://youtu.be/Mk4JLr-46TA
Geniales Spiel mit schwacher Verpackung
Warum 4 anstatt 5 Sterne?
Dies hat absolut nichts mit dem Spiel an sich zu tun, es ist hochwertig gemacht. Mach sehr viel Spaß und ist wie angegeben auch für industrielle Aufbau Strategen Fans und zum Glück mal ein Spiel ohne Würfel, das auch mal etwas länger dauert. Ob Anno Fan oder nicht, es macht definitiv allen Spaß.
Was ich allerdings nicht verstehen kann, warum gibt es für das, doch eigentlich hochwertig gemachte Spiel kein Inlay für den Karton. Das regt mich am Anfang und Ende des Spiels jedes mal aufs neue auf. Als hätte sich jemand sehr viel Mühe beim Spieldesign gegeben und am Ende wäre aufgefallen, dass das Inlay vergessen wurde und man dann einfach ein paar dünne Plastikbeutelchen mit reingeworfen hat, die sowieso beim 3 mal benutzen zerreisen. Auch hätte man ja schon einen kleinen Wertungsblock zusätzlich mit ins Spiel legen können.
Richtig gutes Spiel :)
Ich spiele das Computerspiel sehr gerne und habe nun das Brettspiel vor kurzem geschenkt bekommen. Macht richtig gutes Anno feeling. Als einziger PC Spieler in der Runde, hat es mir trotzdem keinen Vorteil verschafft. Zwei von zwei Runden nicht gewonnen ;-)
Sehr cool finde ich außerdem, dass man nicht wirklich abschätzen kann wer am Ende wirklich gewinnt. Sofern man nicht super weit hinten ist, weiß man es nicht und es haben alle Spaß daran, weil erst am Schluss ausgezählt wird.
Nach erst zwei Runden spiele ich es sehr gerne und hab es schon weiterempfohlen. Ich hoffe auf jeden Fall auch auf Erweiterungen!!
Super Spiel mit schwacher Verpackung.
Das Brettspiel ist wirklich sehr gelungen. Für einen Fan der Reihe fühlt man sich sofort zuhause und das Spielprinzip ist super.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso Kosmos bei einem Spiel das aus ca. 600 Einzelteilen besteht, auf ein Karton-Innenleben verzichtet hat. Es sind zwar Plastikbeutel für alle Teile enthalten aber dennoch ist alles nur hineingeschmissen. Ein paar Fächer zum einsortieren wären hier vielleicht ein Verbesserungsvorschlag.
Solo Modus
Hallo. Das Spiel sieht echt spitze aus. Meine Frage wäre ob es auch soll Modus gibt. Ich lese immer wieder dass ja aber von eurer Seite das Spiel ist ab 2 Personen spielbar
Top
Dieses Spiel habt Ihr wirklich gut umgesetzt. Aber es brauch Erweiterungen um noch mehr Abwechslung der Sieg Bedingungen zu ermöglichen.
Aber für den Start Top. Vielleicht könnt hier auch mal darüber
Nachdenken ob Ihre hochwertigere Material (zb. Delux Versionen) anbieten könnt. Das Orginal Anno 1800 gab es ja auch in verschiedenen Versionen :-).