- Ausgezeichnet zum Kennerspiel des Jahres 2020!
- Kooperatives Kartenspiel mit 50 Missionen im All für 2–5 Spieler.
- Großer Spannungsbogen: Mit jeder Mission gewinnt das Spiel an Schwierigkeit. Nach jeder Mission kann pausiert und später weitergespielt werden.
- Extra-Clou: Nicht die Menge der Stiche, sondern die richtigen Stiche entscheiden im Weltraum.
- Besonderer Spielreiz: Wie richtige Astronauten haben die Spieler nur eingeschränkte Kommunikation.
- Absolutes Teamspiel: Das Team gewinnt, wenn jeder einzelne Spieler erfolgreich ist.
- Gesellschaftsspiel für Science-Fiction-Fans und Familien ab 10 Jahren.
- Dank kompaktem Format ideal für unterwegs, als Mitbringspiel und Geschenk.
Bewertungen
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Rezensionen
Super Spiel
Bestes Spiel überhaupt.. mindestens für Stichspiel Freunde.
Sehr abwechslungsreiches und forderndes Spiel mit hohem Wiederspielwert.
Einziger Negativpunkt ist die Qualität und Lesbarkeit der Karten. Bei schlechten Lichtverhältnissen schwer lesbar und nach intensiver Spielzeit nutzen sich die Karten schnell ab.
Das beste Kartenspiel seit langem !
Nur eine Anmerkung zur Reihenfolge der Aufträge. Spielratz liegt mit seiner Aussage leider nicht richtig. In der Anleitung steht explizit, dass der Auftrag mit Nummer 1 NICHT im 1. Stich erfüllt werden muss.
Der Unterschied zwischen den Nummern und den Reihenfolgepfeilen ( >, >>, >>>) wird dann sichtbar, wenn in einer Mission NICHT ALLE Aufträge einen Reihenfolgemarker bekommen.
Angenommen, wir haben 3 Aufträge A, B und C.
Wenn als Reihenfolgemarker die Nummern 1 (=A) und 2 (=B) im Spiel sind, gibt es nur 1 mögliche Reihenfolge die Aufträge zu erfüllen: ABC. Hier MUSS A als 1. Auftrag (nicht aber als 1. Stich) erfüllt werden.
Sind dagegen die Marker '>' (=A) und '>>' (=B) im Spiel, dann gibt es mehrere mögliche Reihenfolgen: ABC, ACB und CAB.
Hier ist es nur erforderlich, dass A vor B erfüllt wird.
Werden ALLE Aufträge einer Mission mit Reihenfolgemarkern markiert, dann ist kein Unterschied, ob ich Nummern oder Pfeile habe.
tolles Spiel
=Britta
Ja, 1 2 und 3 bedeuten, dass sie im Unterschied zu den anderen genannten als buchstäblich erster, zweiter und dritter Stich erfolgen müssen, ohne andere Stiche dazwischen..
Super Spiel, schließe mich den anderen Rezensionen in allen positiven Punkten an.
Die Kartenqualität ist tatsächlich sehr schlecht, nach etwa 30 Missionen fühlen sich die Karten speckig und verspielt an, man hat Mühe beim flüssigen Austeilen, schade.
Die Schwierigkeit hätte zum Schluss hin höher sein können, die Missionen liessen sich zu oft beim ersten Versuch lösen..
Aber dafür kann man ja eigene schreiben..
Süchtigmachend - aber eine Sache haben wir nicht verstanden...
Hallo! Wir haben das Spiel gestern zum ersten Mal gespielt, sind erfahrene Wizard- und Doppelkopf-Spieler und so war dieses Spiel für uns die genau richtige Herausforderung und wir wollten gar nicht mehr aufhören! Unser Ehrgeiz war gepackt! Und auch der Faktor kooperativ kommt ja immer mehr in Mode bei Spielen und das ist auch gut so, da man gemeinsam versucht, etwas zu schaffen und nicht versuchen muss, sich gegenseitig fertig zu machen... trägt also sehr zu einer wunderbaren Harmonie und einem Gruppengefühl bei. Also erstmal Danke für dieses wundervolle Spiel! :-)
So, nun aber meine Frage, sorry, aber wir haben das leider nicht so richtig kapiert: Was ist der Unterschied zwischen den Auftragsplättchen 1,2,3... und >,>>,>>>? Bei den Zahlen steht in der Anleitung, dass Nr. 1 als 1. erfüllt werden muss, 2 als 2. etc. Heißt das aber, wenn wir 1 erfüllt haben, dass wir dann sofort im NÄCHSTEN darauf folgenden Stich 2 erfüllen müssen und dann sofort danach 3 oder können da auch andere, unwichtige Stiche dazwischen sein? Sprich, wenn wir 1 erfüllt haben, können wir "irgendwann" in dieser Runde 2 und irgendwann danach 3 erfüllen? Denn in diesem Fall wären die Zahlenauftragsplättchen ja quasi das gleiche wie die >,>> Plättchen, wo es ja auch heißt, man soll einfach >> "irgendwann" nach > und vor >>> erfüllen....
Würden uns da sehr über Klarheit freuen - Danke!
Macht Spaß
Macht zu dritt viel Spaß. Ist von 11jährigen gut spielbar. Wirkt nur am Anfang kompliziert, ist es aber gar nicht.
Übrigens: Die Kritik mit der Kartenqualität wurde sich wohl zu Herzen genommen, wir haben jedenfalls ein Spiel mit festen und griffigen Karten.
Gratulation zum grauen Pöppel
Mein persönliches Spiel des Jahres hat gewonnen! Das freut mich sehr.
Ich hoffe, Kosmos nimmt dies zum Anlass, bei der nächsten Produktion nochmal in die Qualitätsverbesserung der Karten zu investieren. Das wird den Spielspass DEUTLICH erhöhen.
einfach toll :-))
Auch ich bin von dem Spiel total begeistert. Ich liebe kooperative Spiele, weil die Stimmung am Tisch ganz anders ist als wenn die Teilnehmer gegeneinander kämpfen. Aber ich habe noch selten ein Spiel, das alle soo mitreißt, wie dieses, dass sie es immer wieder und wieder spielen wollen! Zurecht überschlagen sich die Rezensionen auf allen mir bekannten Bewertungsportalen. Immer wenn ich zu einem Spieleabend gehe, schaue ich als erstes, ob jemand "The Crew" mitgebracht hat und versuche einen Platz an dem Tisch zu kriegen, was aber nicht so leicht ist, denn der Tisch ist immer rasend schnell voll ;-). So einfach die Idee eigentlich ist, fragt man sich, warum noch nie vorher jemand auf die Idee gekommen ist, Stichspiele mal kooperativ zu machen :-))
Es gibt nur 1 einzige Sache an dem Spiel zu bemängeln: dass es seit längerer Zeit nirgendwo mehr lieferbar (außer zu astronomischen Preisen). Überall liest man nur "befindet sich in Nachdruck". Ich habe es vor 5 Wochen in einem Onlineshop vorbestellt, aber auch der Händler kann mir nicht sagen, wann die 2. Auflage endlich erscheinen wird?
@Garlick: deine Zusatzmissionen würden mich rasend interessieren :-). Magst du vielleicht in einem Spieleforum (https://www.spielen.de/forum/ oder https://www.brettspielwelt.de/Forum) darüber berichten? Verspielte Grüße, Nena
Für Einsteiger und Fortgeschrittene
"Die Crew" habe ich mit erfahrenen Stichspielern das erste Mal gespielt. Dabei waren die ersten Missionen relativ simpel. Spätere Missionen waren aber selbst in dieser Runde eine Herausforderung. Für eine andere Runde, die aus Anfängern bestand, boten die ersten Missionen einen hervorragenden Einstieg in den Bereich der Stichspiele. Insbesondere die Tatsache, dass das Spiel kooperativ ist, hat stets dazu beigetragen, dass doch noch die nächste Mission gespielt wurde.
Das Spiel ist rundum gelungen und macht fast süchtig. Das einzige Manko ist leider die Qualität der Karten. Diese fühlen sich schon nach kurzer Zeit sehr gespielt an. Ich hoffe, dass sich das in künftigen Auflagen ändert, da dies kein Spiel ist, bei dem ich die Karten in Sleeves stecken möchte
Tolles Suchtspiel
Haben das Spiel innerhalb einiger Tage durchgespielt. Macht aber im 2ten Durchgang nicht weniger Spaß. Trotzdem haben wir rund 25 Zusatzmissionen erfunden an denen wir fast noch mehr Freude hatten. Wir bestimmt noch mehr eigene Missionen erstellen.
Kooperatives Stichspiel
Die blaue 5 soll Spieler 1 in einem Stich erhalten. Danach muss Spieler 3 die rote 8 in einem Stich unterbringen. Kooperativ versuchen die Spieler die gestellte Aufgabe der insgesamt 50 Aufgaben zu lösen. Ein großartiges Spiel. Auch wenn die 2-Spieler-Variante mehr als Notbehelf im Internet benannt wird, sehe ich dies nicht so. Die 2-Spieler-Variante ist toll zu spielen und macht ebenfalls großen Spaß. Bei diesem Spiel habe ich nur noch eine Frage: WARUM kam bisher noch keiner auf diese Spielidee? Kosmos und dem Autor Thomas Sing sind da ein ganz großer Wurf gelungen. Spiel des Jahres? Wir werden sehen.